Coopetition - Apple, Google und Samsung
Apple, Google und Samsung sind ein gutes Beispiel für Coopetition also der Kooperation von
Wettbewerbern um strategische Allianzen und Wertschöpfungsnetze zu bilden, um die eigenen Umsätze zu stabilisieren und zu optimieren. Im Rahmen von Coopetition werden gemeinsame Entwicklungen vorangetrieben und ein schändlicher Preiswettbewerb verhindert. Diese Win-Win-Strategie führt somit zu Wettbewerbsvorteilen für alle beteiligten Coopetitionpartner. Nicht nur Apple, Google und Samsung arbeiten in diesem Sinne zusammen, auch bspw. im Bereich der Automatisierung oder KI arbeiten Hersteller und OEMs im Automotivebereich zusammen.
Wettbewerbern um strategische Allianzen und Wertschöpfungsnetze zu bilden, um die eigenen Umsätze zu stabilisieren und zu optimieren. Im Rahmen von Coopetition werden gemeinsame Entwicklungen vorangetrieben und ein schändlicher Preiswettbewerb verhindert. Diese Win-Win-Strategie führt somit zu Wettbewerbsvorteilen für alle beteiligten Coopetitionpartner. Nicht nur Apple, Google und Samsung arbeiten in diesem Sinne zusammen, auch bspw. im Bereich der Automatisierung oder KI arbeiten Hersteller und OEMs im Automotivebereich zusammen.
Quellen: Barry J. Nalebuff, Adam M. Brandenburger: Co-opetition: Competitive and coorperative business strategies for the digital economy. In: Strategy & Leadership. Band 25, Nr. 6, 1997, S. 28–33.; Coopetition – Wikipedia